Der Beginn

Als  ein Mensch, der schon immer über vieles nachgedacht, ständig hinterfragt und die ganze Umgebung mit weitläufigen Diskussionen über Gott und die Welt genervt hat, starte ich diesen Blog.  In der Schule war ich in Deutsch nicht besonders gut. Mir fiel es schwer, über für mich nichtige Themen oder Erzählungen einen langen Aufsatz zu schreiben. Gerade deswegen war es umso überraschender,  als  Jahre später  das Schreiben für mich so wichtig und hilfreich wurde.
Seit ich denken kann  liebte ich lange und interessante Gespräche, die ich als Kind zumeist mit Älteren oder Erwachsenen geführt habe. In den vergangenen Jahren jedoch  nicht zuletzt aufgrund des Tanzschulaufbaus blieb dafür  weniger Zeit.  Um diese Entwicklung auszugleichen, begann ich, nächtelang Emails über meine Gedanken zu schreiben… Noch nichts ahnend, dass dies  für mich vielmehr ein Beginn und eine  Hilfe war als für diejenigen nützlich, an die sie gerichtet waren. Ehrlich gesagt ahne ich sogar nach einigen Jahren Abstand, dass viele dieser Mails bis heute den EmpfängerInnen  unverständlich sind. ;-)
So kam ich zur nächsten Phase meines Schreibens... Gedanken, die sich unter anderem auch durch die Tanzschule und das Zusammentreffen vieler Menschen und Meinungen gebildet haben, wurden mit unserem Tanzschul - Newsletter versandt.  Durch die vielen Rückmeldungen und berührenden Mails, die ich darauf immer wieder erhalten habe, wurde dieser Blog geboren.
Die Gedanken und Erzählungen, die hier gepostet werden, haben keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Sie sind vielmehr als Anregung, zum Meinungsaustausch und für eine weitere  Diskussion gedacht.
Als Tänzerin, Tanzlehrerin, Unternehmerin, Ehefrau und Freundin schien mir der Name „Taktgefühl“ passend, um die Vielschichtigkeit des Lebens unter dem besonderen Aspekt „Takt“ = Toleranz, Anerkennung, Kommunikation und Treue  einzufangen. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Renate Eichberger für die Namensidee bedanken.
Dado und ich sind ein Team, das durch die Ergänzung der Verschiedenheiten und den Gleichklang in gewissen Eigenheiten zu dem geworden ist, was es nun ist. Ich bin unendlich dankbar, dass er mich als  Mensch, Ehemann und Partner begleitet. Deswegen sei an dieser Stelle erwähnt, dass nichts in meinem Leben so wäre ohne ihn….auch die Gedanken in diesem Blog nicht…
Somit ist es nicht nur ein Blog von mir sondern auch von ihm…und er wird sich sicher des Öfteren persönlich daran beteiligen. ;-)
Ich würde mich sehr über einen regen Austausch freuen und bin sehr gespannt, welchen Weg diese nächste Schreibphase nehmen wird….
Eure Conny