Mittwoch, 2. November 2011

Besteht der Tanz aus Schritten?

Sind Tanzschulen Schrittvermittlungsinstiute?

Kürzlich musste ich über meine Gedanken herzlich schmunzeln, als mich jemand fragte, wie ich mir all die Tanzschritte merken kann, und ob wir uns als Tanzschule auch als Schrittvermittlungsinstitut sehen.

Allein das Wort „Schrittvermittlungsinstitut“ ließ mir einen Schauer über den Rücken rieseln. Wollen doch die meisten TanzlehrerInnen den Tanz nicht nur auf Schritte reduziert sehen. Gefühl, Harmonie, Einklang, Lebensfreude, Bereitschaft, Offenheit, Toleranz, Schwung und Eleganz sind Botschaften,  die wir vermitteln wollen. Wie kann man all dies auf Schritte reduzieren?

Doch dann fragte ich mich: Was ist ein Schritt?
Jeder Schritt wartet voll Freude getan zu werden,
jeder Weg auf den ersten Schritt,
jeder Tanz auf den ersten Tanzschritt.
Nach jedem Streit wartet der erste Schritt zu Versöhnung.
Die Möglichkeit, in jede Richtung einen Schritt zu setzen.
Ein Schritt kann voller Angst sein, ein anderer voller Sicherheit.
Ein mutiger Schritt, ein neuer Schritt, ein cleverer Schritt, ein eleganter Schritt, ein harmonischer Schritt,
zusammen oder alleine, getrennt oder gemeinsam…

So kam mir der Gedanke, dass sich unser Leben aus vielen Schritten zusammensetzt, jede Idee einebn ersten Schritt benötigt, um verwirklicht und real zu werden.
Je mehr verschiedenste Schritte vorhanden sind, desto interessante ist  das Leben - je mutiger Schritte ausprobiert werden, desto spannender ist der Weg.

So freut es uns,  in diesem Sinne auch ein "Schrittvermittlungsinstitut" sein zu dürfen.
Wir wünschen allen eine wundervolle und „schrittreiche“ Ballsaison, denn der Tanz bewegt das Leben.

3 Kommentare:

  1. Dieser Gedanke ist wunderschön und so treffend. Danke für diesen wundervollen Ansatz!

    AntwortenLöschen
  2. Bitte gerne...er hilft auch mir, das Tanzen und die Tanzschule hin und wieder anders zu sehen...;-)

    AntwortenLöschen
  3. Einen Tanz nur auf Schritte reduziert werden, will sicher kein Tanzlehrer/in ...
    doch auch ich bin der Meinung - und dies sage ich auch allen Neuen, die zu uns in die Tanzschule kommen ...
    >Tanzen ist Gehen zur Musik<

    "Gehen" ist ja nichts anderes als Schritt vor Schritt setzen *gg*
    Figuren bestehen aus Schrittfolgen, die natürlich im Takt der Musik getanzt, also Schritte gesetzt, werden.

    Zuerst muss aber der erste Schritt getan werden, damit die anderen folgen können und man so sich in die richtige Richtung bewegen kann.
    Sei dies nun der Schritt auf einen anderen Menschen zu ... oder der zum nächsten Ziel ... oder aber der zur oder auf die Tanzfläche und so auch zu Schrittfolgen.

    AntwortenLöschen