Donnerstag, 3. November 2011

Gegenwart

Oft spreche ich mit Menschen, die meinen, nur nach vorne zu blicken ist die wahre Kunst im Leben...
Doch entsteht die Gegenwart und der momentane Augenblick nicht aus der Vergangenheit und formt zugleich als Vergangenheit die Zukunft?

Im Augenblick erlebt man die Vergangenheit und die Zukunft gebündelt in einem Moment. Keine Zukunft ohne die Gegenwart, keine Gegenwart ohne die Vergangenheit...

Vielleicht ist es genau das, was ich im Tanz so liebe - der Tanz ermöglicht oft, nur die Gegenwart zu fühlen, ohne gedanklich in eine Richtung zu wandern. Die Musik, die Bewegung, der Tanz und ich... Dies auch noch mit einem Partner genießen zu können, gehört sicher zu den schönsten Momenten im Leben...

Tanzen lässt die Zeit verschwinden und den Moment erkennen...

5 Kommentare:

  1. Tanzen, eine unendliche, leider zu wenig ausgelebte Leidenschaft von mir...

    Tanz

    In deinem Arm, nahe bei dir stehend
    dein Atem in meinem Ohr,
    meine Hand in deiner

    deine Bewegungen, dein Stillehalten spürend,
    die Kraft, die Loslassen ablöst.

    die Musik im Ohr vernehmend,
    weitergeleitet an den Körper,
    in mein Herz,
    in mein tiefstes inneres Ich

    und mein Körper beginnt sich zu bewegen
    im Takt der Musik
    im Rhythmus des hörenden Herzens
    im Gleichklang unserer Körper

    umhüllt uns die Musik
    und führt uns ins Nirgendwo und Irgendwo
    eine unvergessliche Spur hinterlassend

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Conny,
    wunderschöne Gedanken in Worte gefasst. Ich lese deine Texte mit viel Freude.
    Liebe Schweizer Grüsse, Paul

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke auch, dass nicht nur die Zukunft wichtig ist, denn die Vergangenheit eines jeden Menschen hat ihn zu dem gemacht was er in der Gegenwart ist und die Gegenwart und die Vergangenheit beeinflussen daher auch die Zukunft. Man kann die Vergangheit nicht abstreifen, sie nicht einfach hinter sich lassen, aber man kann aus ihr lernen, durch sie reifen und das beeinflusst unsere Zukunft.
    Daran sollte man immer in seinem Leben denken.
    Jedoch stimmt es auch wenn du sagst, dass man durch das Tanzen einmal die Zeit vergisst.
    Wenn man tanzt blendet man die Umgebung aus, man spührt sich selbst ganz intensiv und genießt die Bewegung zur Musik im Gleichklang mit dem Partner.

    AntwortenLöschen
  4. ... und manchmal gibt's eine Zeit zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft und doch auch wieder nicht, nur nimmt man die Gegenwart als solche nicht wahr bzw. man fühlt sich, als wäre man irgendwo dazwischen ... man grübelt über Vergangenes, ist im "Jetzt" nicht ganz da und die Zukunft erscheint so weit weg und ins Nichts führend ... es fühlt sich an, als würde man fliegen, man weiß aber nicht wo und man weiß auch noch nicht wo man landet, aber man weiß, dass man wieder ankommt und zwar in der Gegenwart, sie dann wieder ganz auskostet und in Richtung Zukunft wandert ... vielleicht sollte ich einfach mal wieder tanzen gehen ...

    AntwortenLöschen
  5. Tanzen ist immer eine gute Idee...es kann erleichtern, im Hier und Jetzt anzukommen, oder einfach eine schöne Zeit zu haben...;-)

    AntwortenLöschen