Mittwoch, 24. Oktober 2012

Was ist genug?

Gibt es überhaupt ein "genug"?
Ist es möglich, genug zu lieben, zu danken, zu leben oder zu arbeiten?
Und vor allem, wie erkennt man, ob es genug ist? So objektiv wie man ein Glas als voll oder leer bezeichnen kann, so subjektiv ist es, etwas als genug zu erkennen.

Die schlimmsten Momente sind jene, in denen ich erschöpft dastehe und erkenne, dass es wohl niemals genug sein wird. Ob durch Rückmeldungen, Wünsche oder auch durch die eigenen Bedürfnisse getrieben, der Widerspruch per se nimmt dir die Hoffnung der Zufriedenheit.... und doch merke ich, dass es einen Ort, eine Sache bzw. ein Gebiet gibt, in dem ich eine Zufriedenheit und ein "genug" spüre. Es ist die Liebe...die Liebe zu Dado und den Menschen, die Liebe zum Leben, dem Tanz und die Liebe zu mir...

Ist das der Beweis dafür, dass der Satz vom kleinen Prinzen "Man sieht nur mit dem Herzen gut..." tatsächlich stimmt? Doch warum sehen dann nicht alle Menschen mit dem Herzen?

Erst jetzt erkenne ich, dass wir mit der Tanzschule einen Ort schaffen wollten, an dem dieses "genug" in all seinen Facetten spürbar ist. Einen Ort, an dem es Menschen möglich ist, die Zufiriedenheit zu leben. Einen Ort, der allen TanzlehrerInnen und TänzerInnen den Raum schafft, ihren Sehnsüchten freien Lauf zu lassen, der es ermöglicht, seine Masken abzulegen.
Und obwohl ich sehe und spüre, dass es einen guten Weg geht, frage ich mich oft, ob es denn "genug" ist.
Vielmehr erschrecke ich vor Situationen, die zeigen, dass es eben manchmal nicht genug ist....ein Zweifel an sich bzw. an uns schleicht sich von Zeit zu Zeit heran..eine Erschöpfung, eine Traurigkeit...

Ich habe oft Angst, nicht genug geben zu können und wundere mich im selben Moment, warum ich nie darüber nachdenke, genug zu bekommen.

Ich möchte genug danken. Jedoch habe ich mit jeder weiteren Rede, mit jeder Situation mehr das Gefühl, dass mir das nie gelingen wird.
Ich möchte genug arbeiten. Allerdings wird die Arbeit mit jeder getaner Arbeit mehr.
Ich möchte genug leben. Doch sehe ich so viel mehr Dinge im Leben als Zeit bleibt.
Ich möchte all mein Wissen und meine Freude über Tanz weitergeben und sehe, dass ich manchmal nicht den richtigen Weg finde.
Einzig allein die Liebe...die ist mir genug.

Warum ist es dann nicht möglich, dass die Liebe die anderen Facetten im Leben aufwiegt?

Liebe braucht Liebe.
In einem "Dienstleistungsbetrieb" mit mittlerweile über 30 MitarbeiterInnen ist dies ein wirklich kühner Satz. ;-) Und trotzdem sehne ich mich so sehr danach, dass es möglich ist, auch in einem Arbeits- oder Kundenverhältnis mit dem Herzen zu sehen.  Bitte versteht mich nicht falsch.... Es wird von uns gelebt und ist mit vielen möglich...
Nur macht es mich traurig, dass es eben nicht immer geht.

Oft müssen wir erkennen, dass Kleinigkeiten, Unachtsamkeiten oder Kommunikationsschwierigkeit bzw. -mißverständnisse den Blick von Herz zu Herz trüben. Das ist natürlch normal und kann passieren. Warum allerdings lässt man zu, dass eine schöne Sache vielleicht durch ein Mißverständnis getrübt wird.
Warum ist es so schwer, seinem Herzen zu folgen...und vor allem, warum ist es oft nicht möglich, ein offenes Gespräch zu suchen?

Mit diesen Gedanken und mit ein wenig Wehmut im Herzen wünschen ich uns allen, mehr Mut und Offenheit, mehr Zufriedenheit und Herzblick...

In diesem Sinne...DANKE ... an alle, die uns stets ermutigen und helfen, unseren Weg des Herzens zu gehen, die wissen, dass man mit uns über alle sprechen kann, und die die Tanzschule und vor allem ihre Philosophie als Gesamtheit  eines Teams schätzen und bestärken...

Auch auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die uns Feedback geben und anmerken, dass wir uns über jede Rückmeldung oder auch Kritik freuen und dankbar sind, um daraus zu lernen und uns zu verbessern...:-)






8 Kommentare:

  1. Liebe Conny,

    es ist genug. Doch manchmal glaube ich du, und vielleicht auch Dado, seht es nicht! Manchmal, wenn ich in all dem Trubel eines Tanzabends neben der Bar stehe, und dich und Dado herumwirbeln sehe, fast wie Getriebene, dann möchte ich auf dich zugehen, dich bei der Hand nehmen und sagen "Conny, es passt alles, es ist wunderbar - komm setz dich einen Moment und genieße all das was ihr geschaffen habt."
    Doch bin ich auch Realist genug um es nicht zu tun. Der nächste Kurs wartet, die nächste Polonaise ist zu choreografieren, diese und jene Veranstaltung vorzubereiten. Ich freu mich so für euch, dass all die Energie und Zeit die ihr investiert habt nun Zinsen trägt. Dass so viele liebe Menschen bei euch das Tanzen lernen wollen, doch - wo bleibt ihr beide dabei?
    Du musst nicht für jeden die gute Fee sein, die alle Wünsche erfüllt. Manchmal befürchte ich, dass Menschen durch die Übergabe von Geld meinen sich auch den Dienstleister zu kaufen, und nicht nur die Dienstleistung. Und ihr beide brennt schön langsam aus, beim Versuch es allen Recht zu machen - nur mein Gefühl.
    Mißverständnisse entstehen wohl hauptsächlich durch die Person des Mißverstehers. Wie er/sie tickt, wie gefestigt die eigene Persönlichkeit und das Selbstwertgefühl ist. Danach beurteilen wir auch das was wir hören. Kann ein lieb gemeintes "Bitte ein bisserl später" als totale Zurückweisung verstanden werden.

    Kommunikation in Worten ist eine ganz heikle Sache. Und sehr interessant. Dennoch musst du auch hier nicht darüber nachdenken ob es wohl genug ist was ihr gebt. Es ist mehr als genug!

    Bist du eigentlich schon mal im 4er Saal gesessen, hinten auf der Couch beim Fenster? Einfach nur sitzen und die Atmosphäre genießen, all die Bilder des Umbaus durch den Kopf gehen lassen, und sehen was geschafft wurde? Wann bist du zum letzten Mal durch die stillen Tanzsäle gegangen, ohne zu laufen und schon wieder einen Termin, eine Aufgabe im Kopf?
    Ich bin überzeugt, dann wirst du sehen, dass es weit mehr als genug ist!

    Ihr Alle habt einen Ort geschaffen an dem man sich zuhause fühlen kann, und fühlt. Einen Ort an dem man sich, egal was am Tag Negatives war, sofort besser fühlt.

    Ich habs dir schon einmal gesagt "Du und Dado seid die Magneten im Zentrum" und schau dir bitte an welche Art Menschen, welche Charaktere ihr anzieht. Schau dir ihre lachenden Gesichter am Abend beim Tanzen oder danach an, und dann frag nochmal obs genug ist.

    Nur meine 2Cent ;-). Bleibt beide so wie ihr seid - mehr als genug.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manfred, und hallo Conny,
      ich möchte mich diesem Beitrag zu 100% anschließen! Ihr seid unglaublich, und Ihr seid gute Fee und Fee-rich und es ist mehr als genug, und Ihr dürft auch nein sagen. Manchmal kommt halt das Echo nciht zurück, obwohl man das richtige getan,gesagt,ausgesendet...hat....Ich wünsche Euch den Mut zur Ruhe (leicht gesagt vor der Ball-Saison) oder genug Kraft für die Unruhe :) LG Karin

      Löschen
  2. Liebe Conny,

    leider darf man nicht immer erwarten, das andere die hohen Ansprüche erfüllen, die man an sich selbst oft so selbstverständlich stellt. Das liegt außerhalb der eigenen Macht und des eigenen Einflussbereichs. Und das ist gut so - sonst wäre ja jeder für alle und alles verantwortlich, was für ein erscheckender Gedanke...

    Das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß - genug ist, wenn hellgrau überwiegt und es ab und zu auch noch heller wird :-)

    Dado und du, ihr beide mit der Tanzschule macht das Leben von sooo vielen Leuten um so viel heller - das ist mehr als genug!
    Doch ihr müsst auch schauen, dass ihr mit dem Weiß, dass ihr ins Schwarz mischen wollt, so sparsam umgeht, dass auch für euch noch genug übrig bleibt, okay?!

    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Kathaline Schoonen24. Oktober 2012 um 13:03

    Dear Conny...we met in Greece. I saw you with my heart.definitely. I loved you and Dado instantly. I have not many words to describe the feeling.it is knowing and recognizing with our heart. Be sweet and soft to yourself. You have love love love and it s more than enough <3 :-)
    Love, light, Kathaline
    Still thanx for the dvd music african drums!

    AntwortenLöschen
  4. Lieben Leute!

    Vielen Dank für diese lieben Rückmeldungen.
    Der Artikel wurde auf keinen Fall deswegen geschrieben, um Komplimente zu bekommen. Obwohl es natürlich sehr gut tut, diese lesen zu dürfen! :-)

    Ich denke nur, dass viele mit dieser Frage kämpfen, die ihre Leidenschaft leben. In diesem Sinne wollte ich den Mut aufbringen, auch diese Seite offen auszusprechen und den anderen Mut geben, ihre Zweifel - und seien sie noch so ungerechtfertigt - in Worte zu fassen...

    Herzlichen Dank für die liebe Unterstützung...

    Alles Liebe
    Conny

    AntwortenLöschen
  5. Dear Katheline,
    thank you so much for your lovely words....:-)
    It was also a pleasure for us to meet you.
    Hope to see you soon,
    Love and Hugs,
    Conny

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Conny,
    ich möcht mich was Dado und Dich betrifft sehr gerne den Zeilen von Manfred anschließen, ich hab mich beim Lesen gleich gedanklich in eine Ecke eines Tanzsaales gesetzt und die Stimmung, die bei Euch herrscht, sofort gespürt, obwohl ich doch bei mir zuhause am PC sitze. Es war in der allersersten Tanzstunde so und es ist nach mehr als 2 Jahren immer noch so, ich gehe besser gelaunt nach Hause und hab ein Lachen im Gesicht und im Herzen!
    Ich hab heuer erfahren, dass besondere Erlebnisse, Krankheit, Tod einer Freundin, ein Unfall mit beinahe fatalen Folgen, einen zum Umdenken bringen, man wieder mit beiden Beinen im eigenen Leben steht, rundherum schaut mit wachem Blick und sagt: "ja, es ist genug, es ist genug da im Leben, man muss es nur sehen, berühren und wahrnehmen!"
    Eine Reise in ein Land, wo die Menschen nicht viel besitzen und trotzdem mit einem Lächeln auf Dich zugehen, hat mir auch die Augen geöffnet, wieviel wir eigentlich rund um uns haben und trotzdem oft so unzufrieden sind.
    Wir verbringen so viel Zeit mit Gedanken an Vergangenes und mit Gedanken an die Zukunft, dass fast kein Platz mehr bleibt um die Gegenwart zu genießen. Ich möcht noch achtsamer im Hier und Jetzt sein, das wär mein Wunsch.
    Trude

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Trude!

    Lieben Dank...deine Worte haben mich sehr berührt...und wieder Gedanken angeregt..:-)
    Einen besonderen Dank jedoch dafür, dass du die Tanzschule schätzt, bereicherst und mitgestaltest...

    Alles Liebe
    Conny

    AntwortenLöschen