Donnerstag, 2. Februar 2012

Tradition oder Moderne?

Die diesjährige Ballsaison ging für uns nun erfolgreich zu Ende. Nach 16 besuchten Bällen bleiben wahrlich schöne und berührende Eindrücke wie auch so manche Verwunderung zurück.

Die Diskussionen über verstaubte Ansichten und den Wandel  der heutigen Zeit  sind ständig präsent und wenn auch nicht bewusst täglich in aller Munde. Vor allem ein Ballabend bietet dazu reichlich Anlass.
So teilen viele die Meinung, dass das Tragen von adretter und eleganter Abendkleidung die Freiheit und der schwarze Anzug oder Smoking die eigene Kreativität beschränken. Andere wiederum meinen, dass die „heutige Jugend“ keinerlei Respekt und Benehmen und natürlich auch keinen Sinn für Eleganz und gute Kleidung mehr hätte.
Es stellt sich nun die Frage, ob es nicht möglich wäre, beides zu kombinieren? Ist Tradition wirklich nur verstaubt ? Ist man nur dann modern, wenn man sich von allen Vorgaben, Regeln und gesellschaftlichen Anforderungen befreit?   Könnte nicht vielmehr die Kombination von traditionellen Gepflogenheiten und modernen Ansichten das Leben bereichern und noch interessanter gestalten?
Unserer Meinung nach ist Stil immer gefragt und keine Erscheinung veralteter Sichtweisen! Gerade die  Verschiedenheiten des Lebens sehen wir als  Herausforderung und Bereicherung. Ist es nicht schön, sich hin und wieder „in Schale“ zu werfen, und das damit verbundene Lebensgefühl zu genießen? Und ist es nicht genauso interessant, leger Freizeit zu verbringen, oder eine coole Party, ein Rockkonzert oder ein Fußballspiel zu besuchen?
Unsere Ballkultur ist ein einzigartiges Kulturgut, um das uns viele Länder auf der Welt beneiden. Eine schöne Gepflogenheit, um das Leben zu genießen und von einer seiner schönsten Seiten zu präsentieren. Doch auch den Ball sehen wir als Spiegel der Gesellschaft, an dem sich Jung, Alt, Reich, Arm und Leute unterschiedlicher Profession treffen. Eine Spielwiese des gesellschaftlichen Lebens, auf der Freundschaften gefunden, Geschäfte geschlossen und Freude genossen werden kann. Auch in diesem Rahmen finden wir es wichtig, das moderne Leben jedoch stilvoll einfließen zu lassen...
Dennoch ist es trotz aller modernen Ansichten gerade bei einem Zusammtreffen dieser Größenordnung unserer Meinung nach wichtig, die Regeln zu kennen und vor allem die Toleranz und den Respekt zu bewahren...und natürlich die Aufmerksamkeit sich und den anderen gegenüber zu erhöhen. Höflichkeit und Wohlwollen ein Wunsch, der langsam aus der Mode kommt?
So versuchen wir unser Bestes, die  Menschen und vor allem die Jugendlichen wieder dazu zu motivieren, sich stilgerecht für einen wunderschönen Abend zu kleiden, zu benehmen und zu genießen....
Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen, dass noch mehr Menschen wieder die Freude finden, die schönsten Seiten an sich den Anlass entsprechend hervorzuheben, um den Bällen wieder einen neuen Glanz zu verleihen...

1 Kommentar:

  1. Spuren hinterlassen...
    In letzter Zeit habe ich öfter darüber nachgedacht, welche Spuren ich hinterlasse.
    Diese Überlegungen sind mir sehr wichtig und ich stelle immer wieder fest, dass ich zu keinem einheitlichen Schluss kommen kann.
    Ich sehe Spuren auf meinem Lebensweg, die in eine Sackgasse führen. Manche Schritte sind sehr vorsichtig und zögerlich, andere zielstrebig und sicher, einige würde ich zurück blickend gerne rückgängig machen, aber sie gehören zu mir dazu und prägen mich.

    Jeden neuen Tag bieten sich mir verschiedene Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen und meinen Weg weiter zu gehen.
    Welche Richtung will ich einschlagen, ist es wichtig inne zu halten und mich neu zu orientieren?
    Braucht es vorsichtige, kleine Schritte oder ein selbstsicheres Vorwärtsstreben?
    Sollte ich eine langsamere Gangart wählen?
    Oder ist es sinnvoll, etwas zurück zu gehen und Schwung zu holen?

    Zum Glück begleiten mich meine Familie, Freunde und Bekannte, die mir indirekt durch ihre Sichtweisen oder unmittelbar mit ihren Rückmeldungen helfen, mich zu orientieren, meinen Weg zu gehen und meinen Antworten auf die Fragen des Lebens näher zu kommen.

    Und ihr, liebe Conny, lieber Dado, seid ganz wichtige Menschen in meinem/unserem Leben geworden - mit euren Ansichten, eurer Freude und Leidenschaft - und eurer Freundschaft!
    Und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken.

    AntwortenLöschen