Sonntag, 23. August 2015

Die Sehnsucht nach Veränderung, und wie man sie einfach erreicht.

Das Leben ist durchaus eine Herausforderung und immer wieder wird mir bewusst, wie viel Mut es braucht, um mit sich im Reinen und ausgeglichen zumindest den Großteil des Tages zu erleben.

Wenn man junge Menschen sterben sieht, in unglückliche Gesichter blickt, lieblose Beziehungen fühlt oder auch Konfrontationen miterlebt, dann bekommt das Wort MUT eine komplett andere Bedeutung. Es steht für den Willen und die Kraft, etwas zu bewirken und sich selbst bzw. seinem inneren Kompass zu vertrauen.

Es fängt mit dem Mut an, zu sich selbst und zu anderen ehrlich zu sein und endet mit dem Mut zu vertrauen, dass alles kommt, wie es kommen soll.

Doch warum ist es oft so schwer, ein erfülltes Leben zu führen, seine Sehnsüchte auszuleben und seinem inneren Wegweiser zu folgen. Warum ist es so schwer, die Veränderung zuzulassen und nicht nur zu jammern?

Ist es das Verantwortungsgefühl anderen gegenüber oder die Angst zu versagen, die uns oft zurück halten?  Sind es die Wege, die einmal eingeschlagen, unveränderlich wirken, oder ist es der Drang, eine einmal gefällte Entscheidung nicht mehr abzuändern?

In unserer Tanzschule begegnen wir vielen Menschen und vielen Lebensgeschichten. Wir dürfen begleiten, zuhören und miterleben, in welchen Beziehungen sie sich befinden.
Oft ist es mir unbegreiflich, warum man Situationen als unveränderbar ansieht.

Bist du glücklich? Nein? Dann finde heraus, was dich glücklich macht und folge deinem Herzen.

Jetzt würde der Dado sagen: "Klingt einfach, ist es auch!" ;-)

Ein Vorschlag, wie ich das angehen würde:

Schreibe eine Liste mit 5 Dingen, die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. (und ich meine jetzt nicht etwas Materielles;-))
Wenn du diese Liste hast, dann nimm dir ein Mal pro Tag Zeit, eines dieser 5 Dinge in die Realität umzusetzen.
Vielleicht findest du im Laufe der Zeit, 10, 20 oder noch mehr Kleinigkeiten, die dich glücklich machen...und ist man einmal in Übung, dann fällt es gar nicht so schwer, nicht nur eine Sache pro Tag sondern vielleicht auch mehrere umzusetzen.

Aber essentiell ist eine Kleinigkeit pro Tag!:-)


Hast du Sehnsüchte? Ja? Dann entdecke, wie du sie leben kannst.

Eine Möglichkeit, die zum Ziel führen könnte:

Auch hier hilft eine kleine Liste, die man immer dann betrachtet, wenn Entscheidungen anstehen...
Nimm dir vor, deine Entscheidungen unter Rücksicht auf deine Sehnsüchte zu treffen. So kommst du ihnen von Entscheidung zu Entscheidung ein Stückchen näher.;-)

Möchtest du etwas verändern? Dann setze EINENE ERSTEN Schritt in die richtige Richtung.

Wegweiser:

Doch wie findet man die richtige Richtung?
Nimm dir 5 Minuten Zeit, stelle dir die Veränderung genauso vor, wie sie in der Endausbaustufe sein soll...mit jedem Detail...schließe die Augen und lass alles vor deinen Augen erscheinen, als wäre es schon da.
Nun stelle deine jetzige der gewünschten Situation gegenüber. Nun visualisier den Weg, der dich deine gewünschte Veränderung erreichen lässt.
Es ist egal, wie lange der Weg dorthin dauert. 

Es ist nur wichtig, jeden Tag ein kleines Schrittchen in die gewünschte Richtung zu gehen.

Um es noch anschaulicher zu machen, hier ein paar Beispiele:

Du möchtest abnehmen? Reduziere nicht gleich alles.
Beginne mit einem Lebensmittel, von dem du weißt, dass es dafür nicht nützlich ist.
Lasse z.B. mal alle süßen Säfte weg, oder das Bier am Abend. Dann einmal das Brot und etwas später dann die Schokolade.


KLEINE SCHRITTE, GROSSE ZIELE... wie Dado zu sagen pflegt.

Du möchtest mehr für deinen Körper tun? Integriere eine kleine Übung beim Zähneputzen. Stell dich während des Zähneputzens auf ein Bein, dann auf die Zehenspitzen.
Baue immer weitere kleine Übungen in deinen Alltag ein und verknüpfe sie mit alltäglichen Handlungen.
Du wirst sehen...es fühlt sich von Tag zu Tag leichter an.;-)
Nimm die Stiegen statt des Lifts, geh zu Fuß statt das Auto zu nehmen oder pack wieder dein Fahrrad aus. Es sind die kleinen Dinge, die dich langsam aber stetig verändern werden.

Auch wenn du dann mal keine Zeit hast, und viele Übungen kommen und gehen werde, behalte dir auf jeden Fall EINE EINFACHE PRO TAG, die dich nicht mehr als 5 Minuten kostet! :-)

Vielleicht ist der Mensch, nach dem du dich sehnst nur einen Anruf, ein SMS oder eine Mail weit weg. Vielleicht gilt es, einfach nur einmal den ersten Schritt zu setzen.

Du möchtest einen Halbmarathon laufen. Starte mit einer Distanz, die dir leicht fällt. Wiederhole sie aber so oft wie möglich. Du wirst sehen, die Distanz wird sich fast wie von selbst vergrößern.

Du möchtest GUTES tun, weißt aber vor lauter Krisensituationen auf der Welt nicht, wo du anfangen sollst.
Starte mit dem Nachbarn, dem nächstgelegenen Flüchtlingsheim, dem Bettler, den du jeden Tag auf der Straße siehst oder auch dem Megaphon-Verkäufer vor einem Einkaufszentrum.

Suche dir Menschen, die das leben, was du erreichen möchtest, die gleiche Wege gehen...denn zusammen ist man gemeinsam...und alles geht leichter. (schon wieder ein Spruch von Dado;-))

Ja ich weiß, es ist leichter gesagt als getan.
Aber ich selbst versuche damit schon seit Jahren immer wieder mein Leben in die Bahnen zu lenken, die mich erfüllen.
Es funktioniert nicht immer, und oft ist es richtig zum Verzweifeln.
Aber es funktioniert immer besser und besser.

Dein Funke wird um sich greifen...

In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke. (Mark Twain)


Sei mutig, nehme deine Sehnsüchte ernst, denn die sind es, die dich zu einem glücklichen und erfüllten Leben führen...

Denn die Veränderung entsteht in dir, und sie wird die Welt verändern...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen